SSV Ü 40
2014 / 2015
Kreisliga HL

Hier geht´s
zum Kreispokal

     Das Team:

   bei fussball.de:


vergrößern...

     Die Mannschaft trainiert
Mittwoch von 19:00 - 21:00 Uhr
und wird betreut von:


Verantwortlicher:
Werner Plath
0157 - 84135880



     Die Spieler:


Berichte:



Hucke voll

Durch viele Krank- und Verletztenmeldungen (auch sehr kurzfristig) mussten wir mit nur 9 Spielern antreten. Trainer Werner musste mit Luftproblemen (nach Erkältung + Fieber) schnell aufgeben. So standen wir dem starken Gegner aus Stockelsdorf recht hilflos gegenüber und kassierten bereits in der ersten Halbzeit sieben Gegentreffer. Theo als Torwart war meist chancenlos.

Der "Pausentee" hat die Mannschaft dann ein bisschen aufgemuntert, sodass wir die 2. Halbzeit besser begannen. Die Verteidigung war besser und der Torwart eingeschossen und es dauert ganze 10 Minuten, bis wir das nächstes Gegentor kassierten.

Wir spielten uns auch 2-3 gute Torchancen heraus, konnten aber noch nicht treffen. Erst in der 51. Minute hat Heiko Stolle unseren heutigen Ehrentreffer mit dem Kopf erzielt. Danach kamen leider noch 3 Gegentreffer hinzu.

Das Spiel sollten wir ganz schnell vergessen und uns bei den nächsten Begegnungen wieder an unseren stärkeren Leistungen orientieren. Als Gastspieler war Theo Schupp aus der 3. Herren dabei, da die Altliga parallel mit uns gegen Stockelsdorf gespielt hatte. Vielen Dank Theo.


Bericht: Klaus Brusberg

zu fussball.de

 




Erneut unverdienter Punktverlust

Im Mittwochsspiel gegen den 1. FC Phönix haben wir trotz einer fußballerisch und kämpferisch guten Leistung erneut verloren und keinen Punkte erarbeitet.

Bereits in der 8. Minute wurden wir durch einen sehr schnell ausgeführten Freistoß an der Strafraumkante überrumpelt, denn wir waren noch dabei, die Mauer zu stellen, als Phönix den Freistoß (ohne weitere Freigabe durch den Schiedsrichter) ausführte und ungehindert ins Netz traf.

Der weitere Verlauf der ersten Halbzeit gestaltete sich sehr wechselhaft: wir erarbeiteten uns Torchancen, trafen aber leider vorerst nicht. Die Angriffe des Gegners konnte unsere Abwehr (inkl. unseres heutigen Torwarts Nils Bentfeldt) allesamt abwehren.

In der 2. Halbzeit haben wir dann durch einen Treffer von Matthias Dehnert nach einem schönen Solo zum verdienten 1:1 (35. Min) ausgeglichen. Jedoch ging Phönix danach durch 2 Abwehrfehler in der 40 und 43. Min. gleich wieder mit 3:1 in Führung.

Wir erhöhten den Druck und kamen durch ein schön herausgespieltes Tor von Jens Grenzel (51. Min) auf 2:3 heran. Die letzten Minuten gehörten dann fast ausschließlich Sereetz. Doch leider ohne weiteren zählbaren Erfolg. Die letzte Chance hatte Klaus (heute im Sturm) nach einer tollen,hohen Flanke von Wito aus dem Mittelfeld, die leider auf der Schulter und nicht auf dem Kopf landete und somit nicht zum Ausgleich verwandelt werden konnte.

Wir wissen, dass wir mit dieser Mannschaft aus dem NICHTS gestartet sind; wir kennen unsere Stärken und Schwächen; wir halten immer sehr gut mit, aber leider fehlt uns noch ein bisschen das Glück und Geschick, um mehr Punkte einzuspielen. Trotz allem ist die Stimmung in der Truppe positiv. Und darauf werden wir in dieser Saison noch aufbauen.

Vielen Dank noch an die heutigen Gastspieler aus der Altliga-Mannschaft: Nils Bentfeldt, Matthias Dehnert und Markus Witossek. kbr


Bericht: Klaus Brusberg

zu fussball.de

 




Halloween-Spiel

Aus meiner Sicht als Torwart war dieses Spiel (passend zu Halloween) grausam und schrecklich. Ich hatte einen rabenschwarzen Tag und mit meiner Leistung leider die Niederlage gegen Badendorf zu verantworten und möchte mich in aller Form bei der Mannschaft entschuldigen.

Doch nun zum Spiel: Badendorf gilt als starkes Team und war insgeheim Favorit für diese Partie. Unser Gegner fing aber gar nicht so stark an, wie wir vermuteten. Alle Angriffe wurden von unserer Verteidigung um Steff Donau und Heiko Stolle abgefangen.

Während der ersten Halbzeit kamen quasi nur 3 Distanzschüsse zum Tor durch. Beim ersten Schuss kam unser Torwart nicht schnell genug runter und ließ den Ball zum 0:1 (10. Min.) unter seinem Körper durchgehen. Der 2. Schuss wurde gehalten und beim 3. Schuss kam es zu einer unerklärlichen hampelartigen Abwehrbewegung, die leider nur beim Gegner für Belustigung sorgte und zum 0:2 (20. Min) führte.

In der 25. Min. konnte Heiko Stolle nach toller Vorarbeit von Eddy zum 1:2 Anschlusstreffer einschieben und die Hoffnung in der Mannschaft aufrecht erhalten.

In der 2. Halbzeit gab es nach einem Ballverlust im Mittelfeld ein Foul an der Strafraumgrenze. Die Mauer für den fälligen Freistoß wurde dieses Mal richtig gestellt, doch unser Torwart stand bei der Ausführung nicht so perfekt und konnte den platzierten Schuss nur noch mit den Fingerspitzen erreichen und leider nicht mehr abwehren. So stand es nach 45 Min. bereits 1:3.

In der Folge erzielte Heiko Stolle sein 2. Tor durch einen perfekten Weitschuss und wir kamen auf 2:3 (50. Min) heran.

Die nächsten Angriffe der Badendorfer konnten allesamt abgewehrt werden und auch der Torwart Klaus konnte mal mit 2-3 Glanztaten auffallen.

In der 55. Min. jedoch wurde eine Flanke von links von ihm nicht gefangen, rutschte durch die Hände und der mitgelaufene Badendorfer Stürmer bedankte sich prompt mit dem 2:4.

Klaus ließ sich jetzt frustriert selbst gegen Nils Bentfeld (vorher Feldspieler) im Tor auswechseln. Wir machten danach enorm Druck und Jens Grenzel verkürzte in der 65. Min. noch auf 3:4. Danach wurde unser Druck noch stärker und vermutlich hätten wir den Ausgleich noch erzielen können, wenn das Spiel ca. 5 min. länger gedauert hätte. So ging dieses Spiel leider (unnötig) verloren.

Fazit:
Auch wenn Tore durch Fehler im Vorfeld (Mittelfeld/Abwehr) ihre Entstehung nehmen, ist der Torwart als letzte Instanz im Spiel, um das Schlimmste zu verhindern. Dies gelang mir heute nicht wirklich gut. Wenn man ein Spiel durch 4 Torwartfehler mit 3:4 verliert, ist das extrem ärgerlich, denn die Mannschaft hat sehr gekämpft, nie aufgegeben, 3 Tore erzielt und ich (als Torwart) konnte nicht an die Leistung der Mannschaft herankommen und habe damit leider das Ergebnis bestimmt :-
( Stephan Donau und Nils Bentfeld waren als Gäste der Altliga dabei und auch Theo Schupp aus der 3.Herren stand als Reservist bei diesem Spiel zur Verfügung. Vielen Dank an euch Drei.


Bericht: Klaus Brusberg

zu fussball.de

 




Erster Auswärtssieg

Trotz der 3-wöchigen Pause konnten wir an unser letztes Spiel anknüpfen und beim TSV Dänischburg unseren 2. Punktspielsieg erringen.

Es war harte Arbeit und sah zu Beginn auch nicht nach einem erfoglreichen Ende aus. Bereits in der ersten Spielminute kamen die Dänischburger nach einem Fehlpass im Mittelfeld gefährlich vor unser Tor und erzielten das 1:0. Erneut durch einen weiteren Fehlpass kam Dänischburg in der 10. Minute in Ballbesitz und der Stürmer konnte nach tollem Zuspiel frei vor unserem Torwart Klaus den Ball zum 2:0 einschieben.

Das war ein durchaus schlechter Beginn von uns, doch wir kamen dann doch noch zu unserem Spiel. Nach perfekter Vorarbeit von Michael Scharfschwerdt konnte Michel sein (vorm Spiel bereits angekündigtes) erstes Tor zum 2:1 bejubeln (20. Min).

Wir standen jetzt viel besser und konnten nach vorne Akzente setzen. Bereits kurz nach seiner Einwechslung erzielte Jens Grenzel nach eigener Vorarbeit den Anschluss zum 2:2 (25. Min). So gingen wir dann auch in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit bestimmten wir mehr und mehr das Spiel und hatte diverse Chancen zur Führung. Erst in der 60. Minute erzielte Werner Plath den erlösenden Führungstreffer zum 2:3.

Das Spiel wurde danach unruhiger, da Dänischburg wieder den Druck erhöhte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der Ansturm und somit unsere Führung bis zum Abpfiff (70+4) mit aller Kraft verteidigt.

So langsam spielen wir uns als Mannschaft ein und konnten heute sogar auswärts mit unseren eigenen Mitteln (ohne Gastspieler) einen Rückstand in einen Sieg wandeln.


Bericht: Klaus Brusberg

zu fussball.de

 




Der Knoten ist geplatzt - der erste (Heim-) Sieg für die Ü40

Im (verflixten) 7. Meisterschaftsspiel haben wir es endlich geschafft und uns verdiente 3 Punkte erkämpft.

Gegen den SV Viktoria 08 haben wir gleich von Anfang an gezeigt, wer Herr auf dem Platz ist und sind mit 3 schnellen Toren von Jose, Eddy und Werner in Führung gegangen. 2 Tore fielen nach toller Vorabeit von Heiko Stolle und Eddy's Treffer war ein wunderschöner Pfosten - Pfosten Treffer mit finaler Landung im Netz.

Alle Konter des Gegners wurden in der ersten Halbzeit sauber von der Abwehr (wieder mit Heiko, Michael, Eddy, Bernd und Michel) geblockt und auch 3-4 mal durch unseren Torwart Klaus pariert. Somit konnten wir mit einer beruhigenden 3:0 Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas offener, fand aber trotzdem hauptsächlich im Mittelfeld statt. Nach Jose's 4.Tor (50.) kassierten wir leider den ersten Gegentreffer. Die Abwehr von Klaus ging vom Pfosten wieder ins Feld und ein Viktoria-Stürmer hatte leichtes Spiel, den Ball im Tor zu versenken. Stephan Donau konnte den Ball auf der Linie (für den geschlagenen Torwart) nicht mehr weg köpfen.

Jose machte das Gegentor durch seinen 3.Treffer in diesem Spiel jedoch schnell wieder wett. Durch einen blöden Patzer von Klaus bekamen wir dann doch noch einen 2. Gegentreffer, der heute jedoch unsere Freude über die ersten 3 Punkte nicht trüben konnte. Ohne Bedrängnis wollte Klaus den Ball zu Bernd Hoffmann spielen, traf den Ball aber so blöde, dass er beim Gegner landete. Den Ball dann frei vorm Tor auch noch zu versenken war dann ein Leichtes für den Viktoria Spieler.

Insgesamt hatten wir in der 2. Halbzeit viele weitere Torchancen auch durch Jens und Bernd. Alles in Allem eine tolle Mannschaftsleistung, die unsere Steigerung von Spiel zu Spiel auch sehr gut widerspiegelt und uns unseren verdienten Lohn eingebracht hat Trotz Spielpause hoffen wir, auf dieser Leistung weiter aufbauen zu können.

Stephan Donau hat uns als Gast der Altliga wieder einmal tatkräftig unterstützt und aus der Abwehr heraus immer wieder für Gefahr nach vorne gesorgt.


Bericht: Klaus Brusberg

zu fussball.de

 




Erneut glücklos

Trotz einer erneuten Steigerung in unserem Spiel konnten wir auch beim FC Dornbreite keinen Punkt mit nach Hause nehmen.

Zu Beginn des Spiels konnten wir dem ersten Druck des Gegners gut standhalten. Einige vergebene Chancen und erfolgreiche Abwehrversuche durch unseren Torwart Klaus. Heiko hatte die Abwehr mit Eddy, Michael, Michel und Theo im Griff. Danach war die erste Halbzeit geprägt von mäßigem Abtasten beider Mannschaften. Wir hatten viel Ballbesitz, aber das Spiel nach vorne fand nur wenig statt. Es war zu wenig Bewegung in unserem Spiel.

Die 2. Halbzeit begann dann doch sehr viel temperamentvoller. Die erste Tormöglichkeit vergab Dornbreite frei vorm Tor mit einem Gewaltschuß in die Bäume. Doch knapp 2 Min. später kam wieder ein Dornbreiter durch und konnte durch die Abwehr hindurch ein platzierten Schuss aufs Tor abgeben. Der Ball drehte vorm Tor nach rechts weg und der Abwehrschuss unseres Torwartes ging ins Leere. Ein gelungener Schuss und eine unglückliche Aktion von Klaus ließen die Dornbreiter mit 1:0 (44.) in Führung gehen.

Danach ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft und das Spiel wurde fast nur noch von uns geführt. Zum Torerfolg kamen wird trotz einiger guter Möglichkeiten (Jose, Jens, Thorsten) leider nicht mehr. Dornbreite hatte das Spiel durch viele Wechsel und sehr langsam ausgeführte Einwürfe/Freistöße immer wieder verzögert, um sich über die Zeit zu retten.

Fazit:
Wir finden uns und spielen von Spiel zu Spiel immer besser. Ausserdem sind in diesem Spiel nicht zum Ende hin eingebrochen, sondern haben bis zur letzten Minute gekämpft. Nur der Erfolg will sich noch nicht einstellen. Unterstützung hatte wir dieses Mal von Theo Schupp aus der 3.Herren. Danke Theo !


Bericht: Klaus Brusberg

zu fussball.de

 



Endlich: der erster Punktgewinn

Im 2. Heimspiel der Saison hatten wir uns viel vorgenommen und wollten gegen die 2.Mannschaft von Olympia Bad Schwartau unbedingt punkten.

Wir haben von Anfang an Druck gemacht und nur wenige Konter der Gegner zugelassen. Stephan Donau hat so gut wie jeden Ball aus dem Gefahrenbereich vor dem Tor abfangen können und viel für den Aufbau nach vorne gesorgt.

Durch einen selbst verwandelten Foulelfmeter von Werner Plath gingen wir in der 25. Min. dann auch zu recht in Führung. Leider kassierten wir gleich im Gegenzug nach einem Fehler im Mittelfeld den Ausgleichstreffer (26. min).

Zu Beginn der 2. Halbzeit waren wir wieder drückend überlegen, konnten das Tor aber nicht treffen. Stattdessen wurde der gegnerische Torwart reichlich geprüft und warm geschossen.

Bei einer der wenigen Angriffe der Schwartauer gerieten wir nach einem missglückten Pass von Torwart Klaus leider in Rückstand (45. min).

Das Spiel schien schon verloren, doch in der Nachspielzeit gelang Michael Scharfschwerdt noch ein sehenswerter Treffer (60+x min.) zum Ausgleich. Der Ball kam wohl mit viel Schnitt aufs Tor, sodass der Torwart den Ball nicht richtig halten konnte und dieser unter ihm ins Tor gelang.

Somit war es dann doch noch ein sehr glücklicher erster Punktgewinn. Stephan Rüttel und Stephan Donau haben uns dieses Mal aus der Altliga-Mannschaft unterstützt.


Bericht: Klaus Brusberg

zu fussball.de

 




Weiteres Lehrgeld gezahlt

Auch am 2. Spieltag konnten wir leider nicht punkten.

Dem Druck der Gastgeber wurde während der gesamten ersten Halbzeit standgehalten und somit Gegentreffer vermeiden. Die Abwehr stand gut und falls mal ein Gegenspieler durchkam, war es Abseits oder die Chance wurde großzügig vertan.

Der Schiedsrichter hat prinzipiell gut gepfiffen und die Abseitssituationen immer gut erkannt. Leider hat er uns in der 1. Halbzeit einen Strafstoß verwehrt, als Paul vom gegnerischen Torwart einfach umgerannt wurde.

In der 2. Halbzeit ging uns so langsam die Puste + Konzentration aus und wir ermöglichten dem Gegner zunehmend Konter mit viel Platz. Aus diesen Kontern entstanden dann auch die 4 Gegentore, an denen alle samt nichts zu halten war.

Unser Dank gilt Stephan Donau und Paul Sciesinski von der Altliga, die uns an diesem Tag ausgeholfen haben


Bericht: Klaus Brusberg

zu fussball.de

 




Saisonauftakt vor heimischer Kulisse

Das 1. Punktspiel der Saison begann für uns unerwartet gut: Das Wetter war toll und es waren viele Zuschauer zu unserem Spiel erschienen.

Der vermeintlich starke Gegner ließ sich von uns gut beschäftigen, sodass eigentlich mehr wir im Angriff waren als unser Gast. So kam es dann auch, dass unser Kapitän Eddie (Detlev Eggert) mit unserem (und seinem) ersten Saisontor die Führung für uns markierte.

Den Ausgleich kassierten wir kurz vor der Pause, da Klaus als Torwart zu zögerlich aus dem Tor kam und dann den Ball leider aus dem Netz fischen musste.

Mitte der 2. Halbzeit ging Olympia dann nach einer missglückten Abwehraktion in Führung, welche fast im Gegenzug mit einem perfekten Schuss von Jose gleich wieder zum Ausgleich (2:2) führte.

Gegen Ende des Spiel waren wir leider mit unserer Kondition + Konzentration am Ende und wir verloren das Spiel doch noch durch 2 schnelle Gegentreffer kurz vor Schluss.

Trotz der Niederlage war es ein imposanter Neustart dieser Mannschaft, auf dem sich aufbauen lässt.

Unterstützung hatten wir von Olaf Gatzke und Tadeusz Dymel aus der Altliga-Mannschaft. Euch beiden nochmals vielen Dank.


Bericht: Klaus Brusberg

zu fussball.de

 

zurück